Ernährung

Gesunde Ernährung und die gemeinsamen Mahlzeiten sind für uns wichtiger Bestandteil unseres Konzepts/Kitalltags – Sie sind Teil unserer Kita Philosophie.
Unsere Kita-Köchinnen kochen täglich frisch, vielfältig, vitaminreich – ganz auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt. Dabei wird auch individuell auf Allergien und Unverträglichkeiten Rücksicht genommen.

Wir werden wöchentlich mit frischen Lebensmitteln, Obst und Gemüse beliefert. Auch Essenswünsche der Kinder werden bei der individuellen Speiseplangestaltung mitberücksichtigt, Partizipation und Mitsprache finden auch in der Ernährung ihren festen Raum.

Unsere Mahlzeiten – gesund, abwechslungsreich und kindgerecht

Viermal täglich essen wir mit den Kindern gemeinsam in unserem Kinder-Restaurant – Frühstück, Mittagsessen, Mittags-Snack und Abendbrot werden gemeinschaftlich dort eingenommen.
Das gemeinsame Tischdecken, die Gespräche bei Tisch sowie das gemeinsame Aufräumen nach dem Essen sind bei uns ein festes Ritual, das die Kinder und unsere ErzieherInnen eng miteinander verbindet.

Unsere Köchinnen lassen sich gerne regelmäßig bei der Zubereitung der Mahlzeiten von unseren Kindern unterstützen. Beim Pizza-Backen, Nachtisch zubereiten oder beim Kuchen- Backen, leisten die Kinder mit den ErziehrInnen in den Gruppen so manches Mal Vorarbeit und bekommen auch hier die Gelegenheit sich auszuprobieren und spielerisch den Umgang mit Lebensmitteln und deren Zubereitung zu erlernen.

So ist nicht nur das gemeinsame Essen bei uns ein echtes Ereignis, sondern bereits die Zubereitung der Mahlzeiten ein schönes gemeinsames Ritual, welches selbstverständlich jeweils mit einem lustigen Tischspruch eingeleitet wird.

Piep, piep, piep! Wir ha’m uns alle lieb! Jeder isst so viel er kann – nur nicht seinen Nebenmann.
Und wir nehmen’s ganz genau: auch nicht seine Nebenfrau. Ha’m wir sonst noch wen vergessen –
egal, auch der wird nicht gegessen. Piep, piep, piep! Guten Appetit!