Reggiopädagogik

Unser Konzept orientiert sich an den Grundsätzen der Reggio-Pädagogik.

Die Reggio-Pädagogik hat ihren Ursprung in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia. Urvater ist Loris Malaguzzi, der die Reggio-Pädagogik in den 1960er Jahren zusammen mit anderen Pädagogen entwickelte.

Die Reggio-Pädagogik hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte kontinuierlich weiterverbreitet und ist inzwischen der international anerkannteste elementarpädagogische Ansatz.

1991 erhielt die Reggio-Pädagogik von der UNESCO die Auszeichnung „weltbeste Vorschulpädagogik”. Seitdem folgten zahlreiche weitere Auszeichnungen.

Zwischenzeitlich haben sich eine Vielzahl von reggioorientierten Kindergärten erfolgreich etabliert.

Leitgedanke der Reggio-Pädagogik ist, Kinder dabei zu unterstützen ihre Individualität zu stärken, ihr Potenzial zu fördern und sie auf die Ansprüche unserer heutigen Gesellschaft vorzubereiten.

Freundschaftlich, respektvoll, wertschätzend

Die Reggio-Pädagogik basiert auf einem demokratischen Menschenbild, das die freie Entfaltung und die persönliche Entwicklung des Kindes im Fokus hat. Es gibt keine Hierarchien und den Kindern wird ein hohes Maß an Kompetenz und Neugierde zugesprochen. Reggio-Pädagogik ist jedoch nicht antiautoritär.Die Grundpfeiler eines freundschaftlichen Miteinanders beruhen auf einem respektvollen Umgang miteinander und der gegenseitigen Wertschätzung und Achtung untereinander. Dies erfordert klare Grenzen, feste Strukturen und Rituale in den Tagesabläufen, die die emotionale Stabilität, die Freiheit und die sozialen Kompetenzen der Kinder fördern. In unserer täglichen Arbeit lässt sich dies nur durch ein multiprofessionelles Team realisieren.

Lernimpulse für kleine Pioniere, eifrige Forscher und Entdecker

Ziel der Reggio-Pädagogik ist es, Kindern die Freude und Neugier am Entdecken, Forschen und Lernen zu erhalten. Wir unterstützen die Kinder bei ihren Lernprozessen und geben Hilfestellung und Lernimpulse auf ihre Fragen. Kinder sollen Freude am Lernen und Entdecken haben. Durch das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit, baut das Kind sein Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl auf. Zahlreiche Projekte, z. B. aus den Bereichen Kunsterziehung, Naturerfahrung und Bewegungsförderung unterstützen uns dabei diese Ziele zu verwirklichen.

Jedem einzelnen Raum in unseren Einrichtungen kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. Die Räume sollen das Gefühl von Geborgenheit vermitteln und jedem Kind Rückzugsmöglichkeiten bieten. Uns ist wichtig, dass sie ästhetisch und liebevoll gestaltet sind und zugleich den Forschergeist, das gemeinsame Spiel und freundschaftliche Miteinander der Kinder fördern. Die Räume in unseren Einrichtungen bieten Impulse um alle Sinne anzuregen.

Herzstück unserer Einrichtungen ist das Atelier. Hier werden die Kinder dazu eingeladen, mit einer Vielfalt von Materialien und Werkstoffen kreativ und schöpferisch zu arbeiten.  Im Atelier können sie sich experimentierend und gestaltend ausleben, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Unsere „sprechenden Wände“ sind das Bindeglied zwischen den Kindern, Eltern und der Einrichtung, denn sie erzählen wie ein Bilderbuch dokumentarisch über das Erlebte im Kindergarten-Alltag.